Veiner Gare – Ehemaliger Bahnhof
Die an der Our gelegene Stadt Vianden verfügte einst über eine einzigartige Eisenbahnverbindung - den "Benny-Express". Diese Schmalspurbahn war von 1889 bis 1948 in Betrieb und verband Vianden mit der Diekircher Haupteisenbahn, ein wichtiger Schritt, um die Stadt für Touristen besser zugänglich zu machen.
Bau einer landschaftlich reizvollen Strecke
Bei der Anbindung von Vianden standen die Ingenieure vor der Herausforderung, die Gleise im gewundenen Ourtal zu verlegen. Sie entschieden sich für eine Schmalspurbahn, die engere Kurven ermöglichte und die Bauarbeiten erleichterte. Die Linie wurde liebevoll "Benny-Express" genannt, ein Kosename, dessen Ursprung umstritten ist.
Der Taktgeber des Tals
Die "Benny" diente als Lebensader für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Touristen genossen die landschaftlich reizvolle Fahrt, während die Einwohner auf den Zug angewiesen waren, um täglich zu pendeln und Waren wie Holz und landwirtschaftliche Erzeugnisse zu transportieren. An einem typischen Tag sah man Familien auf dem Weg zu einem Tagesausflug, Landwirte mit ihren Erzeugnissen oder Wanderer, die ausstiegen, um die schöne Landschaft zu erkunden.
Niedergang und Wandel
Der Wandel der Zeiten brachte Herausforderungen mit sich. Steigende Kosten und die zunehmende Beliebtheit von Bussen führten dazu, dass der "Benny Express" 1948 eingestellt wurde. Obwohl dies das Ende der Linie bedeutete, lebt ihr Erbe weiter.
Die Wiederentdeckung der Gleise
Heute ist ein Teil der alten Bahnstrecke in einen Radweg umgewandelt worden, auf dem die Besucher der Strecke durch das malerische Ourtal folgen können. Auch der erhaltene Bahnhof Bettel erinnert an die Eisenbahnvergangenheit Viandens. Obwohl der "Benny-Express" nicht mehr fährt, hat er einen wichtigen Platz in der Geschichte der Region und in den Herzen derjenigen, die sich an sein rhythmisches Tuckern durch das Tal erinnern.